Back to Top

Siegerehrung für die Gewinner 🏆 des Göttinger Basketballgrundschulturnier am 27.11.2022 in der Sparkassenarena

 

 

 

2022-11-27 BG Goettingen vs. ALBA BERLIN

Basketball 1

Basketball 2

 

Wieder ist das Basketballteam für ihren Sieg im Grundschulbasketballturnier am 27.11.2022 in der Pause des regulären Spiels BG Göttingen gegen Alba Berlin in der Sparkassenarena geehrt worden.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH 🏆 an die Mannschaft und die Trainerinnen Frau Eggers und Frau Wollesen.

 

 

 

 

 

 

 

Nikola Huppertz liest aus aus ihrem Buch "Die unglaubliche Geschichte von ...

Autorenlesung 1

 

Autorenlesung 2

Am heutigen Mittwoch, den 16.11.2022, war die Autorin Nikola Huppertz im Rahmen der 54. Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche zu einer Autorinnenlesung in der WBS zu Gast. Die Klassen 4a, 4b und 4c und ihre Lehrerinnen durften der spannenden und unglaublichen Geschichte von Wenzel, dem Räuber, Kawinski, Strupp und dem Suseldrusel lauschen. Im Anschluss hatte Frau Huppertz Zeit für die vielen Fragen der Kinder und auch Autogrammkarten für jeden. Das war eine gelungene Veranstaltung! 

 

🏀 Basketballturnier der Grundschulen in Göttingen am 09.11.2022 🏀

 Let's go WBS 🏀

1
2
4

GEWONNEN!🥇🏆

Nach langer Pause fand endlich wieder ein Basketballturnier 🏀 der Grundschulen in Göttingen statt. Hochmotiviert und mit dem größten und besten Fanclub an ihrer Seite spielten sich die Spielerinnen und Spieler in diesem Turnier von Sieg zu Sieg. Schließlich haben sie das Turnier verdient gewonnen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die Spielerinnen und Spieler und an die Trainerin Frau Eggers!

 

Kurze Geschichte nebenbei.....

Bei der Begrüßung und Eröffnung des Turniers gab es eine Videobotschaft von Jacob Patrick. Jacob hat als Schüler der Wilhelm-Busch-Schule das erste Basketballgrundschulturnier 2014 gewonnen. Heute ist er Basketballspieler in der 1. Bundesliga in Ludwigsburg und wird als Nationalspieler der Basketballmannschaft nominiert.

 

3

 

 

 

 

 

 

 

Besuch der Klasse 2b am Kehr am 07.11.2022

Foto-1
Foto-2
Foto-3
Foto-4
Foto-5

Heute hat die Klasse 2b einen Ausflug zum Kehr gemacht. Dort haben wir 30 Kilo Kastanien im Wildgehege als Tierfutter für den Winter beim Förster abgeben können. Danach haben wir uns natürlich auch noch die Eichhörnchen- Auffangstation angeschaut. Schön war es!

Basketballtraining für die 2. und 3. Klassen

1
2
3
4
5

Pro Basketball Göttingen e. V.  hat Trainer für unsere Schüler/innen der 2. und 3. Klassen am 14.10.2022 an die WBS geschickt, um sie zu trainieren und für den Basketballsport zu begeistern. Die Kinder sind sehr motiviert und mit Feuereifer dabei. Vielen Dank an Andreas Scheede.

Herzlich willkommen Angelique Hannefeld unsere FSJlerin im Schuljahr 2022/23

 

Foto Angi Oktober 2022

Hallo, mein Name ist Angelique, auch Angi genannt. Ich bin die neue FSJlerin an der WBS für das Schuljahr 2022/23.

Ich bin vom MTV Geismar und bin vormittags in der Grundschule und nachmittags helfe ich beim Training im MTV mit. 

Ich bin beim Handball, Trampolintraining oder beim Kinderturnen dabei. Ich absolviere das FSJ, um später selbständig eine Gruppe anzuleiten.

Auszeichnung der Wilhelm-Busch-Schule als Umweltschule in Europa und als Eco-Schools International am 05.10.2022

Umweltschule 3

In Niedersachsen gibt es in dem Bewerbungszeitraum 2019 bis 2022 430 Schulen und davon 128 Schulen im Bereich Braunschweig, die als 

Internationale Nachhaltigkeitsschule - Umweltschule in Europa ausgezeichnet wurden. Auch die Wilhelm-Busch-Schule bekam am 5.10.2022 diese Auszeichnung und das bereits zum achten Mal. Die WBS beteiligt sich seit 2005 an diesem Projekt.

Die Schule beschäftigte sich in den letzten 3 Jahren mit verschiedenen Umweltthemen innerhalb zweier Handlungsfelder.

1. Handlungsfeld NATUR

Die Schülerinnen und Schüler nahmen in jedem Schuljahr an verschiedenen RuZ-Projekten teil. Im RuZ Reinhausen arbeiteten sie zu den Themen Streuobstwiese, Kartoffeln, Getreide, Bienen und Wald.

Außerdem bestellten und pflegten viele Klassen ein Beet im Schulgarten. Viele Schülerinnen und Schüler haben im Schulgarten im Rahmen der AG-Stunde im Schulgarten gearbeitet.

Erstmalig hatte die WBS im Frühjahr 3 Wochen Miethühner zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler versorgten, pflegten, beobachteten, zeichneten ....... die Hühner. 

 

2. Handlungsfeld ENERGIE

Seit 12 Jahren gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Energiereferat der Stadt Göttingen. Eine Energieexpertin bildet "Energiepaten" aus, die auf richtiges "Lüften und Beleuchten" in den Klassenräumen und auf die optimale "Einstellung" der Thermostate an den Heizkörpern in der Schule achten.  

Die 4. Klassen bauten im Werk- bzw. Sachunterricht Gurkenglaslampen mit PV - Element und Solarpropeller und erwarben so erste Kenntnisse zur alternativen Energiegewinnung.

Außerdem erhielt die WBS auch das "Internationale Eco-Schoole Award Certificate" für das besondere Engagement für unsere Partnerschule in Nepal.

Die Glückwünsche und Urkunden überreichte der Regionalkoordinator Umweltschulen Herr Jens Hepper.

Umweltschule 4

 

Umweltschule Urkunde 2022

Eco School Urkunde 2022

Die Klasse 2b ist am 29.09.2022 im RuZ auf der Streuobstwiese in Reinhausen

RuZ-2b-1
RuZ-2b-2
RuZ-2b-3
RuZ-2b-4

Im Mai hat die Eichhörnchenklasse die wunderschönen blühenden Bäume der Streuobstwiese im RuZ bestaunt. Jetzt wollten wir herausfinden, was aus den Blüten geworden ist. So streunten wir zunächst  im morgendlichen Herbstnebel über die Wiese und entdeckten Birnen, Pflaumen, Quitten und viele Äpfel. Die wurden gesammelt und zum Verarbeiten mitgenommen. Inzwischen meldete sich auch die Sonne zurück, so dass wir draußen die Äpfel zu Saft pressen konnten, während in der Küche andere einen leckeren Apfelkuchen buken. Und das Schönste war, dass wir zum Schluss beides genießen konnten. Lecker!

Seite 1 von 31